Jahreskonzert Stadttambouren Wil
Am Sonntag, 20. November fand das Jahreskonzert der Stadttambouren Wil statt. Die Jungtambouren sowie das Aktivcorps begeisterten das Publikum mit einer abwechslungsreichen Show im Stadtsaal.
„100 Jahre Stadttambouren Wil“
In der neuen historischen Uniform begrüsste das Aktivcorps, unter der Leitung von Florian Haas, das zahlreich erschienene Publikum zum Jubiläumskonzert. Die Stadttambouren Wil dürfen in diesem Jahr ihr 100 jähriges Bestehen feiern.
Im ersten Teil des Konzertes zeigte die Aktivsektion mit diversen Stücken einerseits das Zusammenspiel mit Tambouren und Claironisten, aber auch was mit dem Clairon oder der Trommel getrennt voneinander gespielt werden kann.
Jungtambouren
Nach den Erwachsenen durften die Jüngsten auf die Bühne. Mit einem „Übungsmärschli“ zeigten die Anfänger unter der Leitung von Leo Künzle was sie bereits gelernt haben.
Die älteren Jungtambouren spielten, unter der Leitung von Tobias Spirig und Lukas Osterwalder, in verschiedenen Gruppen ihr Erlerntes. In den letzten Stücken vor der Pause zeigten die Jungtambouren, was mit Rhythmusinstrumenten, Leuchtschlegeln und Kübeln alles gemacht werden kann.
Showteil
Im zweiten Teil der Aktivsektion, präsentierten die Tambouren einen Showblock mit fetzigen Rhythmen, Lichteffekten und Schlegelakrobatik.
Bei dem neu einstudierten Stück „Sardona“, wurde gezeigt, wie nur mit dem eigenen Körper, fetzige Rhythmen gespielt werden können. Mit dem ebenso neu einstudierten gemischten Stück „Top Gun“ verabschiedeten sich die Stadttambouren mit Clairons, Trommeln und Perkussionsinstrumenten von dem begeisterten Publikum.