Bei sommerlichen Temperaturen verbrachte das Aktivcorps der Stadttambouren Wil vom 30. Juni – 2. Juli schöne Tage am Eidgenössischen Tambouren-, Pfeifer- und Claironwettspiel in Savièse (VS).
Anspruchsvolle Sektionswettspiele, Stadttambouren Wil 2-mal Schweizermeister
Nach intensiver Probezeit trat die Tambourensektion unter der Leitung von Florian Haas in der höchsten Stärkeklasse S1 an und erspielte sich an den insgesamt 3 Juryplätzen auf den guten 15. Rang.
Die Claironsektion, auch unter der Leitung von Florian Haas erreichte den sehr erfreulichen 1. Rang und ist somit Festsieger.
Im gemischten Wettspiel Tambouren – Clairon Sektion, ebenfalls unter der Leitung von Florian Haas, erspielten sich die Stadttambouren Wil ebenso den 1. Rang und sind somit Schweizermeister.
Einzelwettspiele Tambouren
Die Stadttambouren waren bei den Einzelwettspielen in der Höchstkategorie T1 vertreten. In den 3 Vorrundegruppen wurden folgende Resultat erspielt: Tobias Spirig (39./T1A), Colin Bellhouse (40./T1A), Patrice Kuratli (42./T1A), Laurin Cavelti (48./T1B), Xaver Widmer (49./T1B), David Fischer (55./T1B), Lukas Spirig (51. T1C), Lukas Jung (53. T1C) und Noemi Andres (56./T1C)
Nico Jenni konnte noch als einziges Aktivmitglied bei den Jungtambouren antreten und erspielte sich den 31. Rang in der Vorrundengruppe T1JA.
Hermann Locher auf dem Treppchen
Auch drei unserer Claironspieler wollten sich diesen Nervenkitzel nicht entgehen lassen und spielten im Einzelwettspiel der Jury vor. Dabei gelang Hermann Locher ein super Resultat und er durfte nochmals im Final antreten, dabei erspielte er sich den hervorragenden 2. Rang.
Weiter traten Roman Stadler (4.) und Ramon Grangé (5.) an.
Neue Kategorie SoloDuo Tambour/Clairon
Das erste Mal an einem eidg. Wettspiel wurde die neue Kategorie SoloDuo Tambour/Clairon eingeführt. In dieser Kategorie spielen immer ein Tambour und ein Claironist der Fachjury zusammen vor.
Die Wiler liessen es sich nicht nehmen und traten mit 3 Gruppen an. Florian Haas (T) und Lukas Loser (C) erspielten sich zusammen den 1. Rang und sind somit die ersten Schweizermeister in dieser Kategorie.
Lukas Osterwalder (T) mit Hermann Locher (C) wurden 3. und Colin Bellhouse (T) mit Roman Stadler (C) 4.
Ein Dankeschön
Die Stadttambouren Wil sind stolz auf ihre erfolgreichen Wettspieler und gratuliert ihnen nochmals zu diesen guten Leistungen. Ebenfalls möchten wir uns bei dem Sektionsleiter Florian Haas für die Geduld und Ausdauer die er während der strengen Probephase gehabt hat, herzlich bedanken.
Für den traditionellen Empfang nach dem eidgenössischen Wettspiel auf dem Hofplatz, möchten sich die Stadttambouren bei der Stadt Wil, dem Stadtpräsident Hans Mäder, der Stadtharmonie, dem Jodlerclub, der Trachtengruppe, den Fahnendelegationen der Vereine und allen Anwesenden herzlich bedanken.