Die Stadttambouren sind von und für Wil, und dies seit 1922. Verwurzelt im malerischen Städtchen Wil in der Ostschweiz, sind sie kulturelle Botschafter der Äbtestadt und repräsentieren diese musikalisch bei Engagements im In- und Ausland. Die Stadttambouren präsentieren sich aber auch in Wil für die Äbtestadt und konzertieren alljährlich an diversen Anlässen wie etwa der Altstadt-Serenade, dem „Steckliträge“ und dem Silvesterumzug.
Die Stadttambouren Wil sind Traditionalisten.
Gekleidet in die historische Uniform eines St. Galler Tambours um das Jahr 1830, pflegen sie allemein traditionelles ebenso wie Basler Trommeln, Literatur für Clairons und Fanfaren, aber auch Kompositionen für Tambouren und Clairons mit klassisch französischem Charakter.
Die Stadttambouren Wil sind Modernisten.
Eine Vielzahl aktueller musikalischer Strömungen findet sich in ihrem Repertoire: Sie zeigen atemberaubendes Kompositions-, Perkussions- und Showtrommeln ebenso wie mitreissende jazzige oder südamerikanische Clairon-Melodien. Entsprechend ist der Verein dann auch mal elegant oder leger gekleidet. Regelrechte Trendsetter sind die Stadttambouren Wil zudem mit ihrer Showgruppe: Diese begeistert das Publikum mit beleuchteten Trommeln und Schlegeln, aber auch mit faszinierenden Rhythmen, die sie Alltagsgegenständen wie Besen, Deckeln oder Eimern entlocken – “ ganz crazy, ganz trashig“.
Die Stadttambouren Wil sind eine Wettspiel-Sektion.
Sie pflegen das konzertante Musizieren und nehmen regelmässig an regionalen und nationalen Wettspielen teil – und das immer wieder mit grossem Erfolg. In der Kategorie Tambouren/Clairon wurden sie 2014 am Eidg. Tambourenfest in Frauenfeld eidgenössischer Festsieger.
Die Stadttambouren bilden ihren Nachwuchs selbst aus.
So besteht der Verein nicht nur aus einer rund 40-köpfigen Aktivsektion, sondern auch aus einer Jugendabteilung, in der rund 30 Jugendliche das Trommelspiel erlernen. In verschiedenen Ausbildungsstufen bereiten erfahrene, gut qualifizierte Leiterinnen und Leiter die jungen Musikerinnen und Musiker auf die Aktivsektion vor. Gross geschrieben werden in den Kursen nicht nur die seriöse musikalische Ausbildung, sondern auch das soziale Miteinander. Die Förderung des eigenen Nachwuchses liegt dem Verein sehr am Herzen, denn die Jugend bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins.
Die Stadttambouren Wil: Sie machen also in verschiedener Hinsicht grossen Wirbel. Dafür verantwortlich sind nicht nur alle Aktivmitglieder und der Vereinsvorstand, sondern vor allem auch Sektionsleiter Jan Künzle und Präsident Colin Bellhouse. Sie alle sind dafür besorgt, dass die Stadttambouren Wil auch weiterhin den Takt angeben.